Tradition seit 1952

Am 6. Dezember 1952 wurde der Musikverein im Gasthaus Hirschen in Unterbaldingen gegründet.  Damals zählte der Musikverein schon 13 aktive und 60 passive Mitglieder und wurde von Hans Gut als 1. Vorsitzender geleitet. Vom 22. – 24. Mai 1954 fand das Gründungsfest statt.

Durch unseren Ehrendirigenten Adolf Schmid wurden die ersten Kontakte zur Trachtenkapelle aus Grünburg/Oberösterreich geknüpft. Durch zahlreiche Besuche und Gegenbesuche verbindet uns heute noch eine langjährige Freundschaft zu unseren österreichischen Musikkollegen.

Bei herrlichem Festwetter feierte der Musikverein Unterbaldingen fünf Tage lang sein 25- jähriges Jubiläum. Das Fest wurde vom 9. – 13. Juni 1977 durchgeführt. Der damalige Vorsitzende Ferdinand Huber konnte u. a. auch unsere Freunde aus Österreich begrüßen.

Vom 3.- 6. Juli 1992 feierten wir im Rahmen des Bezirksmusikfestes unseren 40- jährigen Geburtstag.

Zehn Jahre später wurde im Juni 2002 unser 50- jähriges Bestehen gefeiert.

In der Zeit vom 14. - 16.09.2012 fanden die Feierlichkeiten zum 60 Jubiläum statt. Hierzu konnten wir auch wieder unsere Freunde von der Trachtenmusikkapelle Grünburg/Oberösterreich begrüßen

Der Musikverein Unterbaldingen steht seit 2014 unter der musikalischen Leitung von Dominik Wittmann.

Unser jährlicher Höhepunkt ist im November unser Jahreskonzert.

Des Musikverein Unterbaldingen im Jahre 1983